Die Suche nach Plan B

Die Geocaching-Reihe zu nachhaltigen Orten in Darmstadt

Worum geht's?

Wer kennt es nicht: Ständig auf der Suche! Nach dem Schlüssel, nach verlorener Zeit, nach dem Sinn des Lebens, nach einer guten Idee! Vielleicht können wir ja bei letzterem ein bisschen Input geben?

In unserer Geocaching-Reihe möchten wir Orte kennenlernen, die heute schon Ideen für eine nachhaltigere Zukunft präsentieren. Auf drei Routen kannst Du in jeweils einem ca. 1-2 stündigen Spaziergang verschiedene nachhaltige Orte in Darmstadt kennenlernen.

Los geht es entweder im Martinsviertel, auf der Mathildenhöhe oder am Oberfeld. An verschiedenen Stationen musst Du dort Rätsel lösen, um das versteckte Logbuch zu finden.

Viel SpaĂź beim Entdecken!

Route 1 - Buddeln & Bummeln

Was erwartet mich auf dieser Route?

Du willst gerne mal deinen grünen Daumen versuchen, hast aber keinen eigenen Garten oder Balkon zum Gärtnern? Oder suchst in Darmstadt nach nachhaltigen Einkaufsmöglichkeiten? Auf dieser Route kannst Du mehr im Bereich der urbanen Selbstversorgung erfahren und wo du in Darmstadt umwelt- und sozialfreundlicher einkaufen gehen kannst. Bringe so Schritt für Schritt mehr Nachhaltigkeit in deinen Alltag, denn – There is no Planet B!

Startpunkt: Mathildenhöhe

Route 2 - Basteln & Backen

Was erwartet mich auf dieser Route?

Du willst Pizza backen, aber dein Ofen zu Hause ist kaputt? Oder deine Fahrradreifen könnte mal wieder ein bisschen Luft vertragen, aber du hast keine eigene Pumpe zu Hause? Kein Problem! Auf dieser Route entdeckst du Orte, die dir einen Plan B ermöglich: Für Essensgenießer*innen und Tüftler*innen – Hier ist für jede*n das richtige dabei! Viel Spaß beim Entdecken.

Startpunkt: Martinsviertel

Route 3 - Bienen & Bildung

Was erwartet mich auf dieser Route?

Auf dieser Route summt & brummt es – aber auch Architektur spielt hier eine Rolle. Wir möchten dir mit der Route „Bienen & Bildung“ einen Einblick in nachhaltige Orte im Osten Darmstadts geben.

…aber worauf wartest Du noch? Bäuerin Kathrin erwartet dich schon!

Startpunkt: Oberfeld